Freitag, 5. Februar 2016

Gedankenspiele einer Fast-30-Jährigen

So nun sitz ich hier jetzt also im Wagon eines EC auf dem Weg von Zürich nach München... Hab somit also genügend Zeit zum nachdenken, lesen und Pläne schmieden...


Bald gehör auch ich zum Club der 30er. Ich freue mich jedes Jahr aufs neue auf meinen Geburtstag und hab auch jetzt schon eine Party geplant. Natürlich muss dieses "Ereignis" gefeiert werden. Dennoch schwirren schon seit längerem Gedanken in meinem Kopf herum. Gedanken, die wahrscheinlich mit dem Alter kommen und nicht nur ich hab :) Wenn man darüber redet, wie alt man ist, dann kommen automatisch Dinge wie Hochzeit und Kinder in den Sinn. Außerdem die Frage, was man mit seinem Leben noch anfangen will, was man erreichen möchte und welche Ziele man hat.

Ich hab erst letztens mit jemandem über das Thema "Ziele stecken" gesprochen. Und ganz ehrlich, es ist ganz schön schwer, Ziele klar zu definieren. Und ich mein jetzt nicht so typische Ziele wie "ich möchte glücklich sein" oder so. Sondern wirklich klar definierte Ziele, egal wie klein und unbedeutend sie erscheinen mögen, egal ob es Ziele sind, die man nächste Woche bereits erreichen kann oder Ziele, die längere Zeit benötigen um erreicht zu werden.
Dann auch die Frage, wie wichtig einem dieses Ziel ist, wie dringlich das Ziel erreicht werden sollte und wie zuversichtlich man ist, dieses Ziel erreichen zu können.

Da komm ich dann auch ganz schnell ins schleudern. Da ich es vielen Menschen "recht" machen will, stecke ich mir viele Ziele in Bezug auf andere Menschen. Sei es Familie, Freunde, Partnerschaft oder die Arbeit. Und dann ist es umso wichtiger, eigene Ziele zu definieren. Die nur für einen selbst stehen, die man ganz alleine erreichen will und sollte. Die nichts mit anderen Personen zu tun haben.

Ich habe auf jeden Fall in diesem Gespräch gemerkt, dass ich genau diese Dinge für mich mal definieren sollte. Ich hab mir dazu auch ein sehr schönes Notizbuch von odernichtoderdoch geholt, meinen Gedankensammler. Ich nehme mir also vor, all meine Gedanken, meine Ziele oder auch sonst irgendwelche Notizen in dieses Büchlein reinzukritzeln, zu malen, zu schreiben. Das kann man nämlich dann auch mal "offline" während einer Zugfahrt machen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja doch gar nicht so schwer und bis ich 30 bin weiß ich ein bisschen mehr über meine nahe und ferne Zukunft Bescheid :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen